Neuzugänge 

 

Hier zeigen wir einige Neuzugänge, nicht alle, nur die spezielleren Objekte...

 

 

  Was kommt noch ?      
           
2024 03 Banknote  

2024, März:

Am Solothurner Flohmarkt fand ich bei einem Geldhändler eine Banknote von Venezuela...

     
           
2024 03 Frosch mit Stiefel  

2024, März:

Ebenso beim Städtebummel fand ich den Frosch mit Stiefel. Wir haben schon eine ganze Vitrine voll von gestiefelten Fröschen. Mal sehen, ob der Neue noch Platz hat...

     
           
2024 03 Frosch mit Eiscream  

2024, März:

Beim Städtebummel in Mannheim entdeckte ich den Eiscream-essenden Frosch. Dieser passt zu mir, wegen der Eiscream...

     
           
2024 01 Reise Frosch mit Rollkoffer  

2024, Januar:

Rolf, der Froschkönig, reist sehr viel und gerne...

Und genau jetzt kommt der Frosch mit dem Rollkoffer in die Austellung (Zufall?).

     
           
 2023 12 Zapfen 2    

2023, Dezember:

Dies ist der Zweite; für diesen müssen wir in der Vitrine noch Platz schaffen, resp. suchen noch eine kleine Bierflasche.

     
           
2023 12 Zapfen 1  

2023, Dezember:

Wir erhielten ein Postpaket voll mit Fröschen als Geschenk. Darin waren u.a. zwei Flaschen-Korken-Zapfen.

Für diesen hier hatten wir noch Platz in der Vitrine...

     
           
2023 10 Cowboys  

2023, Oktober:

Diese Cowboys habe ich in der grossen Anzahl geschenkter Frösche gefunden. Diese hatten noch in der Wildwest-Vitirne Platz...

     
           
2023 09 Leipzigfrsche  

2023, September:

Diese beiden Frösche kaufte ich in Leipzig im Ein-Euro-Shop.

- der eine quakt beim Schütteln...
- der andere bewegt die Augen beim Drücken...

     
           
2023 09 kopfstehender Fussballfrosch  

2023, September:

Diesen kopfstehenden Fussballspieler fand ich auf dem Flohmarkt im Walzwerk...
     
           
2023 08 30cm Frosch  

2023, August:

Nochmals ein Frosch aus den Schottlandferien. 30cm ! = noch grösser...
     
           
2023 08 15cm Frosch  

2023, August:

Ein Frosch aus den Schottlandferien. 15cm gross: hat wahrscheinlich keinen Platz im Museum...
     
           
2023 07 Norwegen Troll mit Frosch  

2023, Juli:

Der Troll kam extra aus Norwegen zum Froschküssen...
     
           
2023 06 Wienerbronze 2  

2023, Juni:

Der Anglerfrosch war in einer geschenkten Sammlung.

-> weiteres Foto

     
           
2023 05 Zwergenfrosch  

2023, Mai:

Der Zwerg auf dem Frosch hüpfte auch noch ins Museum.
     
           
2023 05 Taucherfrosch  

2023, Mai:

Taucherfrosch
     
           
2023 05 Sportlerfrosch  

2023, Mai:

Sportlicher Frosch
     
           
2023 05 Golfer Frosch 2  

2023, Mai:

Golfspieler
     
           
2023 05 Golfer Frosch  

2023, Mai:

Golfspieler
     
           
2023 05 Frosch mit Hantel  

2023, Mai:

sportlicher Frosch mit Hantel, auch ein Geschenk
     
           
 2023 05 Bierhumpen Budweiser  

2023, Mai:

der Bierhumpen war auch bei den Geschenken...
im 1995 besuchten wir die Brauerei "Anheuser-Busch" in Californien...
     
           
2023 05 Engelfrosch  

2023, Mai:

Engelfrosch oder Froschengel oder einfach Engel mit Frosch
     
           
2023 05 Garderobe Gusseisen  

2023, Mai:

die gusseiserne Garderobe war auch ein Geschenk...
     
           
2023 05 Drahtfrosch  

2023, Mai:

aus Draht geflochten...
     
           
2023 05 Schuhfrosch  

2023, Mai:

ein vergammelter Schuh...
     
           
2023 05 Hammerfrosch  

2023, Mai:

Der hammerschingende Frosch war auch ein Geschenk...
     
           
2023 05 Pneufrosch  

2023, Mai:

Im Mai bekamen wir mehrere Froschsammlungen geschenkt. Einige Hundert Frösche fanden bei uns neue Obhut. Wir sind am Sortieren und haben schon einige zum Ausstellen vorbereitet...
     
           
2023 05 Gitarrenspieler  

2022, August:

Der Guitarrenspieler passt gerade noch so in die Vitrine; dann ist sie voll.

     
           
2022 08 Motorrad Frosch  

2022, August:

Ein Motorradfahrer fuhr auch noch direkt ins Museum...

     
           
2022 08 neugieriger Frosch  

2022, August:

Ebenso aus dem Tirol stammt der neugierige Frosch...

Was sieht er wohl...

     
           
2022 08 Tiroler Trachten  

2022, August:

In den Tiroler-Ferien habe ich natürlich ein Tiroler-Trachtenpaar mitgenommen...

     
           
2022 07 Fingerhut  

2022, Juli:

Der Fingerhut aus Dänemark bewirkte, dass ich das Regal erweitern musste...

     
           
2022 07 Krankenschwester  

2022, Juli:

Während einem Kurzurlaub in Dänemark (Museums-Eisenbahnen) kaufte ich eine Krankenschwester...

     
           
2022 07 Metallfrosch  

2022, Juli:

Auch am Nordkap gibt es Frösche; allerdings nur im Verkaufsladen...

     
           
2022 06 Frosch mit Getraenk  

2022, Juni:

Zum Sommeranfang einen coolen Frosch in einer Brocki in Chur gefunden...

     
           
2022 04 Graz Froschknig  

2022, April:

Ich, der Froschkönig von Münchenstein, war für einige Tage in Graz und konnte nicht widerstehen, den Froschkönig zu kaufen...

Eigentlich haben wir keinen Platz mehr, aber es musste sein...

     
           

2022 04 Corona Maske

 

2022, April:

Als Jubiläumsgeschenk (30-Jahre-Jubiläum) überbrachte uns die Froschsammlerin aus Leipzig eine Froschmaske. Corona-Massnahmen sind zwar aufgehoben; aber, wer weiss...

     
           
2022 01 Legofrosch  

2022, Januar:

Als Neujahrsüberraschung erhielten wir am ersten Sonntag im Januar einige Frösche geschenkt, u.a. einen Lego-Frosch.

Aus ganz kleinen Legosteinchen...

Dieser kleine Legofrosch passt gut zu unserem grossen Legefrosch, den wir in den 90er-Jahren geschenkt bekamen.

     
           
2021 04 Glasfrosch  

2021, April:

Glasfrosch:

Der Frosch ist von hinten ins Glas graviert.

     
           
2021 04 sitzender Metallfrosch  

2021, April:

Eine Froschsammlerin (kennen wir seit Jahrzehnten) wanderte nach Spanien aus.

 

Vorher schickte sie uns noch ein Postpäckli mit einigen Fröschen.

     
           
2021 02 Bud wei ser  

2021, Februar:

Das Krokodil macht Werbung für "Budweiser". In den Neunziger Jahren wurde eine Werbekampagne mit drei Fröschen durch Anheuser-Busch lanciert. Auf unserer USA-Reise fuhren wir damals zur Firmenzentrale in Californien und holten einige Werbeartikel ab. T-Shirts, Bierteller, Werbeplakate, etc.

 

Heute kam das Krokodil dazu.

     
           
2021 02 Klavierspieler  

2021, Februar:

Der klavierspielende Frosch
     
           
2021 02 Liebespaar tanzend  

2021, Februar:

Tanzendes Liebespaar
     
           
2021 02 Badestrandfrosch  

2021, Februar:

Eine Froschliebhaberin aus dem Tessin schenkte uns einige Figuren:

 

Frosch am Strand.

     
           
2020 11 Ruderboot  

2020, November:

Ruderboot aus Holz.

 

-> das ist momentan der Stand der Neuzugänge aus dem Lastwagen aus Neapel. Es hat noch mehr Neuzugänge; diese werden noch publiziert; es braucht noch ein wenig Zeit...

     
           
2020 11 Emaille Dosendeckel  

2020, November:

Deckel einer Schmuckdose, emailliert
     
           
2020 11 Zndhlzli  

2020, November:

Auch kleine Sachen waren im Lastwagen aus Neapel:
Zündholzschachtel
     
           
2020 11 gemtliche Frsche  

2020, November:

gemütliche Frösche
     
           
2020 11 Vase  

2020, November:

Vase
     
           
2020 11 Froschschale  

2020, November:

Schale aus Messing
     
           
2020 11 Schmuckdose Emaille  

2020, November:

Schmuckdose mit Magnetverschluss
     
           
2020 11 Cloisonne  

2020, November:

In der Sammlung aus Italien war auch ein riesiger Cloisonné-Frosch dabei. ca. 40 cm!
     
           
2020 11 Emailtasse  

2020, November:

Emaille-Tasse
     
           
2020 11 Teekanne 3  

2020, November:

Dritte Teekanne
     
           
2020 11 Teekanne 2  

2020, November:

Zweite Teekanne (aus dem Lastwagen)
     
           
2020 11 Teekanne  

2020, November:

Erste Teekanne (aus dem Lastwagen)
     
           
 2020 11 Kermit Telefon  

2020, November:

Ein ganzer Lastwagen aus Italien (Neapel) voller Frösche fuhr vors Museum. Wir benötigten einige Stunden zum Ausladen der tausenden Froschfiguren.

Das Ganze war eine Schenkung von Gennaro und Elena Matacena, Neapel, aus der Sammlung ihrer Eltern.
-> Herzlichen Dank!

 

Darunter sind sehr viele Neueingänge; beginnen wir mit dem Froschtelefon.

     
           
2020 02 Mosaikfrosch  

2020, Februar:

Aus der gleichen Sammlung stammt auch der Mosaikfrosch.

     
           
2020 02 Drei Figuren-Frosch  

2020, Februar:

Wir erhielten wieder eine Sammlung, wieder mit vielen Fröschen...

Hier einer der Vielen, die es in die Neuzugänge geschafft haben.

     
           

2019 11 Badeschlappenfrosch

 

2019, November:

Aus einem Kurz-Ausflug nach Salzburg stammt der hochgewachsene Frosch, ausgerüstet für einen Badeurlaub...

     

 

         

2018 10 Engel Frosch

 

2018, Oktober:

Ebenfalls von Leipzig stammt der Engelfrosch

     

 

         

2018 10 Laufband Frosch

   

2018, Oktober:

Von einer Städteresie nach Leipzig brachte ich einen sportlichen Frosch mit:

 

 

 

Frosch auf einem Laufband

     

 

         

2018 09 Frosch Dose

   

2018, September:

Wir erhielten wieder einmal ein Froschgeschenk; diesmal eine Froschdose...

     

 

         

2018 07 Holz Frosch

   

2018, Juli:

Aus den Schottland-Ferien brachte Rolf einen Frosch mit, der aussieht, als sei er aus Holz...

Aber er ist aus Kunststoff und nur wie Holz bemalt.

     

 

         

2017 05 Brosche

   

2017, Mai:

Am 1.Mai-Markt in Laufen brachte uns eine Dame ein Froschgeschenk in einer kleinen Tüte:

 

eine Brosche

     

 

         

 

 

2017, April:

 

Ein Pfadikollege brachte am Jubiläumsfest einige Frösche mit. Darunter einen Hologramm-Frosch:

 

Der Frosch hockt auf der Dose? - Man kann ihn aber nicht berühren, weil er nur durch Lichtreflexionen auf die Dose projiziert wird...

     

 

         

 

2017, April:

Für das Jubliäumsfest benötigten wir Froschservietten. Am Schluss waren einige Päckli Servietten übrig. Eine Serviette ist in der Sammlung integriert, die anderen werden verkauft.
     

 

         

 

 

2017, April:

Hier noch ein weiteres Jubiläumsgeschenk:

 

 

wahrscheinlich Senfbehälter...

     

 

         

 

 

 

2017, April:

Hier noch ein weiteres Jubiläumsgeschenk:

 

 

Glasfrosch

     

 

         

 

 

2017, April:

Zum 25-Jahr-Jubiläum erhielten wir viele Frösche geschenkt. Es werden nur einige unter "Neuzugänge" präsentiert.

 

 

Wir fangen mit dem Topfreiniger an...

     

 

         

 

 

2017, März:

Gerade noch rechtzeitig vor dem grossen Jubiläumsfest kam ein Postpäckli von Deutschland. Dort drin schenkte uns eine Dame einige Frösche, u.a. die Froschuhr.

 

Die Frösche wackeln im Takt!

     

 

         

 

2017, März:

Ein Pfadi-Kollege legte ein Päckli vor meine Bürotüre. Überaschung!
Im Innern lag eine Tüte mit Schoko-Bonbons, natürlich mit Frosch darauf...

Am anderen Tag ging ich dann auf Einkaufstour und kaufte einige Tüten für das grosse Froschfest vom 2. April 2017. ->  25-Jahr-Jubiläum!

     

 

         

 

2016, Oktober:

Irgendwann im Herbst erhielten wir eine Froschsammlung geschenkt. Es hatte sehr viele doppelte Frösche dabei; aber ganz am Schluss des Auspackens fanden wir dann diesen Frosch mit Person.

     

 

         

 

2016, September:

Beim weiteren Auspacken der Oftringer-Sammlung kamen dann eine Serie Nastüchli zum Vorschein. Wir suchen nun Platz in der schon fast vollen Nastüchli-Vitrine...

     

 

         

 

2016, September:

Ein Ehepaar besuchte am ersten September-Sonntag unser Museum und brachte einige Frösche mit. Der Kubaner-Frosch passt in unsere Vitrine mit den Souvenir-Fröschen...

     

 

         

 

2016, August:

Ein langjähriger Pfadikollege brachte aus Indonesion diesen hohlen Metallfrosch.

     

 

         

 

2016, August:

Von einer Froschsammlerin in Oftringen erhielten wir viele Froschfiguren geschenkt. Darunter war dann auch die graziele Balerina...

     

 

         
 

2016, Juli

Diese Spende hat uns besonders gefreut, ein handgeschriebenes Bilderbuch. Mehr zum Buch erfahrt Ihr beim Klicken auf den Pfeil...                                                                                                                      

 

 
           
   

2016, Juni:

Rechtzeitig zum Sommer ist dieser sportliche Frosch zu unserer Sammlung hinzugestossen.

 

     
           
 

2016, Mai:

Wir waren am grossen Markt in Reigoldswil und dieser Frosch lachte uns aus einer Ecke an. Weil er dann auch noch sehr wenig gekostet hat, kauften wir ihn. Wir suchen nun ein Platz im Museum.

     
           
 

2016, Februar:

Von einem deutschen Froschsammler erhielten wir ein Postpaket. Darin befanden sich ca. 50 Froschfiguren. es waren auch nebenstehende vier Holzfigürchen dabei, welche wir nun in unseren Holzfröschen ausstellen werden...

     
           
 

2016, Januar:

Dieser Frosch wäre eigentlich schon im Herbst 2015 in unsere Sammlung gekommen. Eine Froschspenderin legte uns diesen in den Briefkasten. Leider ging dann das Päckli im Büro von Rolf unter...

 

Erst jetzt im Januar fanden wir diesen Frosch wieder. Ein Entschuldigungsschreiben an die Froschspenderin ist unterwegs...

     
           
 

2015, Oktober:

In Warnemünde lachte uns im Souveniergeschäft ein Werbefrosch an; ein Schild in der Hand "Warnemünde". Diesen Frosch mussten wir haben, weil er in unsere zahlreichen Souvenir-Frösche eingereiht werden konnte...

     
           
 

2015, Oktober:

In Rostock fanden wir einen kochenden Frosch. Obwohl wir keine Frösche mehr kaufen wollten, kauften wir diesen... Nun steht er bei den anderen kochenden Fröschen; wir haben schon ein Dutzend.

     
           
 

2015, September:

mit meinen Kollegen machte ich eine Hamburgreise und konnte diesem Eierbecher nicht wiederstehen...

     
           
 

2015, August:

Eine Froschsammlerin schenkte uns viele Plüschfrösche. Wir haben dadurch einige doppelt und konnten einen der drei Nici-Frösche in ein Wohnheim weiterverkaufen.

Alle Beteiligten haben etwas davon:

- das Wohnheim erhielt günstig einen Frosch
- das Froschmuseum hat etwas an die Unkosten
- die Froschsammlerin weiss nun, dass der Frosch an einem guten Ort ist

     
           
 

2015, Juli:

In den Tessinferien kauften wir 4 Badefrösche...

     
           
 

2015, Juni:

Babouschkas...

     
           
 

2015, Juni:

2 Yoga-Frösche bereichern unsere Sammlung...

     
           
 

2015, Juni:

Von einer Bekannten erhielten wir ein Päckli Papier-Nastüchli...

Wir haben schon eine ganze Vitrine voll, aber dieses ist neu! Nach vielen Jahren haben wir wieder einen Zuwachs...

     
           
 

2015, Mai:

Von derselben Froschsammlerin erhielten wir auch das Verkehrsschild. Wir haben schon einige Verkehrsschilder, aber dieses können wir als Neuzugang aufhängen...

     
           
 

2015, Mai:

Von einer Froschsammlerin erhielten wir viele Frösche geschenkt. Die nebenstehende Stickerei (petit point) hängen wir dann neben den schon vorhandenen Stickereien an die Wand...

     
           
 

2015, März:

Von den Ebelfröschen erhielten wir die Jubiläums-Plakete 2015, anlässlich des 70. Jubiläum...

 

http://www.froeschenzunft.ch
     
           
 

2014, Dezember:

Von unserem Berlinausflug brachten wir diese Handbürste mit. Wir kauften sie in einem Geschäft für € -.65, im Mäc-Geiz...

     
           
 

2014, Dezember:

Von den Hinterbliebenen einer verstorbenen Froschfreundin erhielten wir diesen 50cm grossen Holzfrosch...

     
   

 

     
 

2014, November:

Wir erhielten auch noch einen interessanten Kelch...

     
           
 

2014, November:

Eine Froschsammlerin aus Basel schenkte uns heute einen Karton voller Frösche...

Dieser Frosch kommt in die Froschkönig-Vitrine...

     
           

 

2014, November:

Marco, ein Froschgönner, hat uns wieder einige Frösche geschenkt, darunter auch ein Magnetfrosch, den wir noch nicht in unserer Sammlung hatten...

Wir wissen aber noch nicht, wo wir ihn ausstellen können...

     
           
 

2014, Oktober:

Von einer Gönnerin erhielten wir eine kleine Tüte mit verschiedenen Karten und Schreibutensilien, darunter auch diese 3-dimensionale Froschkarte...

     
           

 

2014, September:

Diese Froschkönigfamilie mussten wir einfach noch dazukaufen.
Erstens war sie sehr günstig und zweitens haben wir in der Froschkönig-Vitrine noch einen Platz frei...

 

Hamburgferien 2014

     
           
 

2014, Februar:

Diese Fasnachts-Plakette erhielten wir von einer Familie, welche bei uns im Museum einen Apéro anlässlich eines Familienfestes einnahm. Sie waren begeistert und schickten diese Plakette als Dankeschön...